I CLEAN MY APARTMENT

Tipps für Deinen Haushalt

Fliesen reinigen

Fliesen sehen meistens schick aus und können im Badezimmer sogar als Deko dienen. Allerdings muss dafür auch einiges getan werden, damit die Fliesen auch weiterhin so schön aussehen. Meistens sind sie einfach zu reinigen, aber es gibt auch Situationen in den man Tipps für das Reinigen der Fliesen gut gebrauchen kann.

Fliesen und der Grauschleier

Dieses Szenario ist bestimmt den meisten Fliesenbesitzern bekannt. Man putzt die Fliesen, bemerkt aber nach einiger Zeit so einen Grauschleier auf ihnen. Um diesen zu vermeiden, muss man die Fliesen von Staub befreien. Das bekommt man am besten hin, wenn man von oben nach unten putzt. Als Putzmittel nimmt man zunächst eine Schmierseifenlösung. Das Mischverhältnis sollte hier bei einem Teelöffel Schmierseife zu einem Liter Wasser bestehen. Nachdem die Fliesen damit abgewischt wurden, nutzt man anschließend eine heiße Essigwasserlösung. Diese hat das Mischverhältnis von einem Teil Essig zu 3 Teilen Wasser. Danach spült man die Fliesen mit klarem Wasser ab und poliert sie abschließend noch mit einem weichen Tuch nach.

Die Fliesen zum glänzen bringen

Nach der Fliesenreinigung möchte man natürlich auch, dass diese glänzen. Dieses Ziel erreicht man, wenn man die Fliesen mit einer Essigessenz, Mischverhältnis 1 Teil Essig : 2 Teile Wasser, abwischt.

Sollte man kein Essig zur Hand haben, kann man nach dem Trocknen die Fliesen mit Autowachs oder Speiseöl bearbeiten und diese nach einer kurzen „Einwirkzeit“ mit Papiertüchern oder einem fusselfreiem Tuch polieren. Oder statt dem Badereiniger, den man für das Fliesenreinigen benutzt, nimmt man stattdessen Shampoo in den Putzeimer. Letzteres habe ich allerdings noch nicht selbst getestet.

Fliesenfugen reinigen

Damit die Fliesenfugen auch wieder ihr schönes strahlendes weiß wieder erlangen, sollte man folgendermaßen vorgehen. Mit Schlämmkreide (ja, die gibt es noch, ist heute nur nicht mehr so bekannt!) einfach die gesamte Fliesenfläche bestreichen. Nach kurzem Einwirken kann diese dann wieder abgespült werden. Alternativ geht auch eine Paste aus Backpulver und Wasser! Mit einem Dampfreiniger oder einer kleinen Bürste säubert man dann die Fliesenfugen abschließend.

Sollten die Fugen bereits älter sein und leichte Beschädigungen aufweisen, so ist es ratsam, die Fugen mit einem Fugenreiniger aus dem Bauhaus auszuschaben und dann wieder neu zu Verfugen.

Extreme Verschmutzung der Fliesen entfernen

Sollten die Fliesen einmal extrem verschmutzt sein oder sie stoßen sonst wo auf sehr verschmutzte Fliesen stoßen, kann folgender Tipp funktionieren. Anstatt auf die herkömmlichen Reiniger zu bauen, nutzt man eine Mixtur aus Terpentin und einer Salzprise. Damit behandelt man die Fliesen vor dem Reinigen vor. Zum Reinigen selbst verwendet man dann eine Seifenlauge. Für die Fugen ebenfalls wieder einen Dampfreiniger oder die kleine Bürste.

Du hast die Tipps ausprobiert? Wie haben Sie funktioniert? Oder hast Du noch Haushaltstipps, die Du hier mitteilen möchtest? Dann freue ich mich auf Dein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert