I CLEAN MY APARTMENT

Tipps für Deinen Haushalt

Kühlschrank und Gefrierfach reinigen

Hier findest du allgemeine Tipps zum Reinigen des Kühlschranks und des Gefrierfachs. Viel Spaß!

Gummidichtung des Kühlschranks reinigen

Damit ein Kühlschrank und ein Gefrierfach richtig kühlt, sollte man darauf achten, dass die Gummidichtungen intakt bleiben. Das Gummi wird am besten mit Talkum eingerieben, dieses bekommt man u.a. in der Apotheke oder natürlich auch bei Amazon. Die Lebensdauer der Gummidichtungen wird sich mit dieser Behandlung auf alle Fälle verlängern.

Abtauen des Gefrierfachs

In Zeiten von teuren Strompreisen, möchte natürlich jeder sparen. Das kann man bereits beim Reinigen des Kühlschrankes und des TK­Fachs mit anfangen. Denn ein vereister Kühlschrank oder ein vereistes Tiefkühlfach verbraucht mehr Strom und kühlt oder gefriert nicht mehr so, wie es sein sollte. Daher müssen Kühlschrank und Gefrierfach ab und an einmal enteist, bzw. abgetaut werden. Damit der Kühlschrank/Tiefkühlfach nicht wieder so schnell wieder vereist, reibt man die Wände am besten mit einer dünnen Schicht Speiseöl ein. Wenn die Wände mit Speiseöl behandelt wurden, lässt sich das Eis beim nächsten Enteisen so auch wesentlich einfacher entfernt werden.

Reinigung des Kühlschrank-Innenraums

Natürlich muss der Kühlschrank nicht nur enteist, sonder auch gereinigt werden. Das kann man mit handelsüblichen Reinigern tun. Wenn man allerdings mit dem Reinigen fertig ist, kann man den Kühlschrank noch einmal mit Essigwasser ( im Verhältnis 1:3) oder mit Sodawasser (1 TL auf 0,5 Liter Wasser) durch wischen. Das beseitigt noch vorhandene Gerüche und desinfiziert obendrein.

Tipps zur korrekten Einstellung des Kühlschranks

  • Ein Kühlschrank eine Temperatur zwischen 8 und 10 Grad haben.
  • Frischfleisch oder Speisen, die leicht verderben, lagert man am besten ganz oben im Kühlschrank, da dort die Temperatur am niedrigsten sind.
  • Gemüse kommt ins Gemüsefach. Zubereitete warme Speisen sollte man erst in den Kühlschrank oder Gefrierfach legen, wenn Sie auf Zimmertemperatur abgekühlt sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert